Samstag, 25. September 2021

In Mikulov spazieren und heim - 25.09.2021

Tja, da war er unser letzter Urlaubstag. Aufwachen und schon nostalgisch sein. Wir suchten alles zum Frühstück raus und kochten Kaffee, dann hielt ein Auto neben uns. Nach einem kurzen Disput mit einem Mann, fuhren wir dann eben erstmal ne Runde um den Block, ehe wir uns wieder dort in der Sonne niederließen und ein letztes Urlaubsfrühstück einnahmen. Sanft schaukelnd gab es frische Hörnchen, die Axel im nahen COOP gekauft hatte und Kaffee. Kostenfrei dazu eine hübsche Aussicht. Ein allerletzter Ausflug sollte noch sein, also ging es gleich nach dem Frühstück nach Mikulov. Noch einmal einen Berg erwandern. Welcher lag da näher als der Heilige Berg von Mikulov. Über Kreuzwegstationen geht es auf arschglattem Kalksteinen nach oben. Anstrengend aber schnell vorbei und durch die Stopps an den Felsengrotten und Kapellen, konnte ich immer wieder Luft holen und schnaufte gar nicht laut. Mag man vom Glauben halten, was man will, aber die Kunst ist schon großartig. Statuen und Fresken, mal grob, mal fein, und über allem thronend die Sebastiankirche in strahlendem Weiß ganz oben. Schick. Wir liefen noch weiter und konnten so noch andere Kapellen, die nicht zu den Kreuzwegstationen gehören bestaunen. 

alles zusammen?

schaukelnd speisen

Mikulov

Kapelle auf dem Heiligen Berg

oben

Eddie war auch mit

so schlicht und schön

Klar, waren wir nicht alleine da oben, denn zum Samstag tummelten sich da ganz schön viele Leute. Eine Pause machten wir deshalb an einer Aussicht, die nicht ganz so stark frequentiert war und einen Cache für uns bereit hielt. Auch für den Weg nach unten nahmen wir eine andere Route. Da hatten wir völlig unsere Ruhe und keinen arschglatten Kalk und sogar Schatten. Zurück im Ort musste Axel zwingend eine Flasche Burcak kaufen, ehe wir mal einen kurzen Schlenker in die Stadt unternahmen. Ui, hier war der Trubel noch viel größer. Es war Weinfest, das erklärte alles. Schade, dass es für uns zu spät war. So blieb es beim Abstecher, ein zwei Blicke auf die schönen Häuser, die Stände und Menschen und noch einmal hinauf zum Heiligen Berg. 

wer hat hier die Hosen an?

Weinkeller

Grafittohaus von Mikulov

rein ins Getümmel

Blick hinauf

Zurück am Auto fuhr gerade die Stadtpolizei davon, die uns ein Knöllchen verpasst hat. Wir hatten die Parkzeit überzogen. Da das Auto prompt umkehrte, konnten oder mussten wir die Strafe gleich bezahlen. War wesentlich billiger, als eine Adressermittlung und Post nach Deutschland. Grummelig war ich innerlich trotzdem. Lag aber sicher auch daran, dass der Urlaub nun vorbei war. Es ging über die Autobahn nach Hause. Maut für ein Jahr war im Urlaubsbudget drin, da können wir noch einige Male die Autobahn nutzen. Zu Hause angekommen, kauften wir noch paar Lebensmittel und packten grob das Auto aus. Dusche und Essen und die Flasche Burcak – ENDE.

Eddie des Tages - er hatte die Hosen an

Blick bei einer Pause - vertraute Berge, wir sind bald daheim

Endstand

Wetter. 25 Grad sonnig

Essen: Kartoffeln und Quark

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen