Samstag, 18. September 2021

Klettersteig und baden im Meer oder Bye Bye Kroatien, Hallo Bosnien - 18.09.2021

Am ganz frühen Morgen ging ein Gewitterguss runter, der sich gewaschen hatte. Es trommelte auf unseren armen Grummel, da drehten wir uns noch mal um, war aber eh noch dunkel. Kurz vor acht gaben wir dann auf. Der Regen hatte schon eher aufgehört und als wir aus dem Auto krochen waren die Wolken am Abziehen. Wir ließen uns Zeit, räumten auf, gingen duschen und beobachteten den Himmel. Es sah gut aus für unseren Plan den Klettersteig zur alten Burg  hoch zu absolvieren. Noch fix bezahlen und dann die paar hundert Meter fahren. Kurz hinter einem Tunnel in Omis gibt es einen Parkplatz, oder so ähnlich. Mit etwas Geduld und viel Glück bekamen wir dort ein freies Plätzchen. Der Rucksack war schon gepackt und wir mussten nur noch irgendwie den Einstieg finden. ich sah paar blaue Zeichen am Fels und dann machte es uns ein anderes Paar leicht und stieg dort einfach kurz hinterm Tunnel den Fels hoch. Wir also hinterher und nach ein paar Metern löste sich das Rätsel auf und wir konnte schon einen schönen Blick aufs Meer und die Bucht erhaschen. Alsbald begann der Klettersteig, also haben wir das Zeug angelegt und jeder für sich ein eigenes Ziel definiert. Ich wollte keine Eisen im Fels zu Hilfe nehmen, Axel das Seil nicht nutzen.

Blick von unterwegs

Laufgelände?

Grummel wartet brav

nein die Eisen hab ich nicht genutzt

feiner Weg

da ist ein Tunnel

Blick nach unten

er kanns halt ohne Sicherung

Der Klettersteig war sehr schön und auch ordentlich lang und mitunter recht steil. Leider half alles Mühe geben nix, als wir an einer Steilstufe ankamen, die sieben oder acht Steighilfen musste ich dann doch nehmen. Alle anderen konnte ich am Fels umgehen, die brauchte ich nicht wirklich. Cool. Oben ging es dann durch ein Loch in der Mauer um die alte Festung drumrum. Man hätte sie für 20 Kuna besichtigen können, aber mehr als ein Turm steht da oben nicht mehr und die Ausblicke vom Klettersteig waren eh unbezahlbar. Wir machten eine Pause im Schatten, ehe wir noch den obligatorischen Geocache da oben suchten und uns natürlich den schweren Abstieg aussuchten. Der Leichte wäre eh zur falschen Seite runter gegangen. Hab ich eigentlich schon mal irgendwann erwähnt, dass ich Schotter hasse? Nee? Ich hasse Schotter. Es ging steil hinab, über manchen festen Stein, einige Wurzeln und Unmengen Geröll. Irgendwann war das innerliche Schimpfen zu Ende und wir zurück am Auto.

Rundumblick - fast

blöder Schotter

Reste der alten Burg

happy oben

thront über der Stadt


Nun wollte ich unbedingt noch einmal ans und ins Meer und Axel musste mit. Fix noch beim Bäcker ein Teilchen geholt und dann an den schönen und vollen Strand. Die Teilchen ganz schnell verspeist und dann ging es ab ins warme Wasser. War echt nicht kalt, hat sogar Axel zugegeben. Und man konnte weit hineinlaufen, super flach und ganz klares Wasser. Ich legte mich wie üblich eine Weile einfach hin und guckte mir das Bergpanorama von unten an. Es ist der Wahnsinn, Meer und hohe Berge gleich nebeneinander. Gegen halb vier mahnte Axel, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben. Da gab es auf dem Weg zum Auto von unseren letzten Kuna noch eine Kugel furchtbar leckeres Pistazieneis für jeden und weiter ging es Richtung Bosnien. An der Grenze dort ein kurzer Schreck, Axel überfuhr kurz den Zoll und wir durften anhalten und aufmachen. Alles gut, nach einem Blick in den Grummel und ab nach Mostar, bzw. Blagaj. In Mostar hielten wir nur um Geld zu holen und Brot und Obst zu kaufen. In der Bäckerei musste ich mir große Mühe geben nicht zu lachen. Für ein Weißbrot, ein Spinatteilchen, zwei Milchzöpfe haben wir drei BAM bezahlt, rund 1,50 EUR. Denn die haben ja den gleichen Umrechnungskurs wie DM zu Euro. Die horrenden Preise aus Kroatien sind Geschichte. Schon im Dunkeln suchten wir dann noch das ECO Centar Blagaj und ließen uns dort nieder. Das ist ein Klettercamp, einfach aber völlig ausreichend, wunderbar ruhig gelegen. Gekocht haben wir nicht mehr, dafür gab es Bier und Cola und Wein.

Eddie des Tages

buntes Treiben am Meer

ich komm nie wieder raus

und er geht nie wieder rein :-) doch doch

Lecker

Abschied vom Meer

Wetter: rund 27 Grad sonnig mit Wolken

Essen: Nix  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen