Samstag, 11. September 2021

Über den Kékes zum Balaton - 11.09.2021

Heute wollten wir zum Balaton weiter ziehen. Da hieß es nach dem Frühstück den Grummel aufräumen und noch einmal duschen gehen. Dazu hatten wir am Vorabend keine Lust mehr. Gegen 10 Uhr rollten wir vom schönen und ruhigen Platz und fuhren in Eger noch einen kleinen Schlenker zum Beatlesmuseum. Ich hatte die Schilder schon ein paar Mal gesehen und wollte es mir von Außen ansehen. Bissel hatte ich die Hoffnung, die Herren stehen als Statuen davor und ich hätte mich mal John in die Arme werfen können. Aber leider war dem nicht so. Ein zwei Fotos hab ich gemacht und dann ging es weiter.

so alles drin

wer guckt denn da hinterm Fenster?

meine große Jugendliebe - und seine drei Kumpels oder doch nur zwei? Findet den Fehler!

Schließlich wollten wir unbedingt den Kékes, den höchsten Berg Ungarns erklimmen. Gesagt, getan. Unser Grummel schnaufte viele Serpentinen rauf und bekam dafür ein Parkticket spendiert. Wir machten uns auf die unverschämt lange und anstrengende Wanderung zum Gipfelplateau. Nach sage und schreibe 250 m waren wir da. Der spendierte Parkplatz war nämlich der letzte vorm Gipfel, der allerletzte. Wir guckten uns den Turm an, sahen viele alte Bilder, fotografierten uns vorm Gipfelstein und machten es uns auf einer Bank im Schatten gemütlich. Ach stopp, fast vergessen, wir mussten ca. 10 Höhenmeter wieder runter zum Geocache und wieder rauf. Nach der Wanderung gestern, hatten unsere Beine echt eine Pause verdient und wir hatten auch gar kein schlechtes Gewissen, dass wir uns nicht wirklich körperlich betätigten. Nach ungefähr einer Stunde brachen wir dann Richtung Balaton auf. Der Planet brannte dermaßen von oben, dass wir doch mal die Klimaanlage im Auto bemühten.

am Geocache

Pause, es war so anstrengend

Beweis, ich war da...

Beweis, er war da...

und klar Eddie auch

der Fernsehturm 

Am frühen Abend waren wir in Revülöp am Balaton und gingen mit Sekt und Bier zum großen Wasser. Wir waren beide tatsächlich noch nie hier, deshalb verblüffte uns die enorme Größe. Lange sahen wir Segelbooten, Standuppadlern, Ruderern und dem ganzen bunten Treiben rundum zu.

buntes Treiben an Land

weißes Treiben auf dem Wasser

begeistert

wird bei ihm noch - das mit dem begeistert

noch eins einfach so

Dann gab es den Kontakt zu einem befreundeten Cacherpärchen, von dem wir wussten sie sind auch hier. Leider gabs ein Kommunikationsproblem, sie waren bereits in Balatonfüred. Naja, Treffen waren in den letzten Jahren ja nicht so üppig, also nahmen wir die halbe Stunde Autofahrt in Kauf und fuhren zu Ihnen. Gemeinsam verbrachten wir einen gemütlichen Abend mit viel Geschnatter und wenig Alkohol - Axel musste noch fahren, zumindest ein paar hundert Meter zum Schlafplatz. Der war an einer Mineralquelle - Sauerwasser - die aber nicht mehr sprudelt, bzw. nur für eine Stunde am Abend. Noch ein Gläschen Wein und wir fielen nur ins Bett.

Eddie des Tages - sonnt sich

Wetter: 30 Grad, Sonnenschein

Essen: Axel Gyrosplatte/ ich Steak mit Pilzen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen