Donnerstag, 9. September 2021

Haushaltstag in Eger - 09.09.2021

Zeitig ins Bett gehen, heißt nicht automatisch zeitig aufstehen. Als wir auf die Uhr blickten war es schon fast halb neun. Tagesplan über den Haufen werfen, fiel uns da super leicht. Ganz in Ruhe starteten wir mit starkem Kaffee den Tag. Da unser Grummel aussah wie eine Rumpelburg, hab ich dann erstmal Haushaltstag eingelegt und MEINE Grundordnung wieder hergestellt. Punkt elf war ich damit fertig - Zeit für Sekt. Bis zum Nachmittag dümpelten wir einfach vor uns hin, lesend, strickend, quatschend. Nur dumm, dass wir nach dem Mittag dann noch zwingend Brot brauchten.

Rumpelburg

Boah das sieht aus hier

alles wieder fein

stricken geht auch noch

Futter für die "Daheimgebliebenen"

Nichtmal Eddie hat was unternommen

Chef hat mal das neue Tarp aufgebaut

Also suchte Axel den nächst gelegenen Supermarkt raus. Schon wieder dumm, denn uns zog es dann doch stadteinwärts. Das haben wir nicht bereut, Eger empfang uns als superschönes Städtchen mit offenen Armen und herrlichem Sonnenschein. Schon der Platz hinter der großen Basilika war wunderschön, gepflegter Rasen, ein Denkmal mit vier kleinen Stelen und Wappen daneben. Und in der Stadt dann buntes Treiben in der Fußgängerzone. Hübsche Häuschen und immer wieder tolle Bepflanzungen, überraschende Blicke auf Kirchen und die Burganlage. Da verweilten wir doch gern. Völlig verdattert war ich allerdings als Axel ohne zu Murren mit IN eine Kirche kam, um mal einen Blick auf die bunte Bemalung zu erhaschen.

Kathedrale von Eger - hinten nicht eingerüstet

im Park

gute Kumpels, beide große Schweiger

schon wieder ne Kirche

Sind wir nicht gefahren

Blumenschmuck

Burganlage

verliebt

fall kaum auf

mal ein Stück Kirche von Innen

Zu unserer unbändigen Freude gab es schon wieder so ein 5 Forint Drehteil und wie schon in Budapest scheiterte es am 5 Forint Stück. Aber das Teil stand vor einem Fotoladen und der Inhaber des Ladens schien auch der Inhaber des Drehteils zu sein. Axel ist in den Laden und kam mit dem passenden Kleingeld raus. Herrliche Welt. Wir setzten uns eine Weile auf den Markt, sahen dem Wasserspiel zu, genossen den Tag und guckten bissel Leute. Da es auf dem Markt auch ein Lebensmittelgeschäft gab, kauften wir fix das benötigte Brot, nebenan noch ein Bier und besuchten dann noch das einzige Minarett der Stadt. Das hat eine Besonderheit, es ist ein Kreuz oben drauf. Auf dem Rückweg zum Campingplatz machten wir noch einen Abstecher in einem Park - Bank fürs Bier gesucht und gefunden und gemütlich eine Weile gesessen.

5 Forint Drehteil
neue Beute

Wasserspiel auf dem Markt

Hingucken - oben ist ein Kreuz drauf

in ganzer Pracht fast 40m hoch

Park im Abendlicht

Na gucke an, wie sich so ein Haushaltstag noch gestalten kann. Kurz vorm Camp trennten wir uns, Axel ging runter einen klitzekleinen 5 Liter Kanister Rotwein kaufen und ich ging zum Auto. Als kulinarisches Hochlicht des Tages gab es Erbsensuppe aus der Dose mit Brot und viel leckeren Rotwein. 

Eddie des Tages

Wein, reicht ne Weile, oder auch nicht

Wetter: 26 Grad Sonne satt

Essen: Erbsensuppe und Brot






2 Kommentare:

  1. da haste aber bei einem Eddie geschwindelt ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hab ich an dem Tag korrigiert, das ist die richtige Version. Und weil der Stein gerade draußen war, hat sich Eddie dazu gesellt.

      Löschen