Dienstag, 21. September 2021

Besuch in Mostar - 21.09.2021

Kein Regen in der Nacht und bewölkter Himmel heute früh. Am Morgen machten wir uns stadtfein, denn ein Besuch in Mostar stand an. Axel hatte super vorbereitet, so dass wir das Auto bewacht gleich hinter einer riesigen Kirche abstellen konnten. Das Parkticket konnten wir auch erwerben, also stand dem Bummel durch die Altstadt nichts mehr im Wege. Nur einmal über die Straße und uns erwarteten viele Stände mit sehr orientalischen Angeboten. Was gab es nicht alles zu bestaunen, bunte Seidenschals und Taschen, orientalischer Schmuck, Mosaikteller, Bücher, Lampen, Teppiche und vieles mehr. Dazwischen und darüber und manchmal mittendrin waren dann Cafes und Restaurants. Wir ließen uns treiben und gelangten völlig automatisch zur bekannten alten Brücke, die 2004 wieder aufgebaut wurde. Erwähnenswert ist das sehr schöne, aber auch sehr glatte Pflaster aus runden Kieseln und manchmal sogar mit Bildern drin.

Hübsches Städtchen

Hihi, sieht aus wie ein Sitzriese - auf der berühmten Brücke

Blick in den muslimischen Teil der Altstadt

Touribild

alte Moschee im Hintergrund, Nippes im Vordergrund

unterwegs

Touribild, das Zweite

seltener Anblick ohne Menschen

Es war so schön, denn auch die Sonne hatte ein Einsehen und schien doch noch für uns. So sahen wir uns um, entdeckten Moscheen und Kirchen, suchten einige Geocaches und setzten uns für einen Kaffee hin. Besonders bezaubernd waren die vielen kleinen bunten Häuschen, die man erst wirklich sieht wenn man mal ne Weile ruht. Aber auch das andere Gesicht zeigte uns Mostar. Zerstörte Häuser, Einschussstellen in Wänden. Kein wirklich gutes Gefühl. Lange saßen wir auch unten am Fluss, denn es gibt in Mostar Verrückte, die für Geld von der alten Brücke springen. Heute erschien auch so ein Wagemutiger oben, aber entweder hatte er Schiss, oder - was wahrscheinlicher ist - er wurde nicht bezahlt, denn er sprang nicht. Schade, dass wäre sicher beeindruckend gewesen.

Einschusslöcher?

Zerstörung

Schönheit auf der anderen Seite

entspannt in der Sonne

in voller Pracht DIE Brücke

Springt er? nein

es gibt noch mehr Brücken in Mostar

Wir bummelten weiter noch in einem Park etwas herum, entdeckten Bruce Lee und entschieden dann, hoch zum Kreuz zu fahren. Das hatten wir schon von der Burg aus gestern gesehen und heute brauchte man nur hoch blicken, denn es steht riesig auf dem Berg Hum über Mostar. Die vielen Serpentinen bis hoch sind durch Bildnisse des Kreuzweges Christi geschmückt und ist man bei Bild 13, ist man auch oben. Es windete arg aber trotzdem genossen wir den Blick über die Stadt. Ringsum hohe Berge und weit unten die Stadt. Unser Tag neigte sich dem Ende, ab zurück ins Camp. Dort gab es dann die restlichen Eier wieder mit Kartoffelbrei, ehe wir mit anderen deutschen Kletterern den Abend bei Bier und Wein verbrachten.

Eddie des Tages

Bruce Lee

Entdeckung im Park - ja ist denn Ostern?

Das Kreuz über Mostar

Blick hinunter

wildes Mädchen, schüttel dein Haar für mich

vielleicht bekommt man so ne Vorstellung wie groß es ist

letzte Kreuzwegstation

Wetter: 24 Grad, sonnig mit Wind

Essen: Kartoffelbrei mit Rührei sowie Zwiebeln und Chorizo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen