Mittwoch, 22. September 2021

Klettern in Blagaj und weiter nach Sarajewo - 22.09.2021

So nun haben wir ganze vier Nächte hier im ECO Center Blagaj verbracht und waren noch nicht einmal klettern. Das sollte sich heute ändern. Aber zuerst hieß es große Hausordnung machen, wir wollten ja heute noch weiter fahren. Tja klingt so lächerlich, wenn man in einem Bus wohnt und vier Nächte auf dem gleichen Platz stand, aber da gibt es einiges zu Bedenken. Stühle und Tisch weg, Wäscheleine einholen. Müll entsorgen, Betten bauen, Lüftungsgitter und Niffnaff (erkläre ich später mal) raus, Rucksäcke wieder so packen, wie sie mal waren, Kühlschrank des Camps leeren, alle Kippen aufsammeln, bezahlen gehen, Körperhygiene betreiben, Wasser auffüllen….Na irgendwann waren wir fertig und konnten zum nächstgelegenen Sektor starten. Alphabetisch geordnet, also war es Sektor A. 10 Minuten nach Start im Camp erreichten wir das Ziel, Herrlich kurzer Zustieg. Wir hatten in den letzten Tagen schon oft gehört, dass die Wege leichter eingestuft sind, als sie sind. Also nahmen wir als erstes eine 5c in Angriff. Konnte nicht schwer sein, Axel hatte die Schuhe nicht zu. Ich sah das anders. Himmelarsch und Zwirn, wie soll ich das machen? Ein bissel Kampf und ich war dann doch irgendwann oben.

Ziel des Tages

da gehts lang, ist nicht weit

hübsche Wand? vielleicht

sieht schwer aus

Ach vergessen zu erwähnen, es war Südseite und heute brannte die Sonne nicht mehr so stark wie in den vergangen Tagen. Sogar ein Lüftchen wehte. Prima Kletterwetter. Weil ich mich so brav angestrengt hatte, gönnte mir Axel eine Pause. Nur sichern sollte ich ihn ne 6a+. Hab ich brav gemacht, war aber ausnahmsweise viehisch anstrengend. Das Sichern und das Klettern auch. Er hat es nämlich sein lassen. Mein Axel gibt auf? Ja auch das gibt es. Wenige Meter weiter versuchte er es erneut und schaffte - nicht schön aber immerhin schaffte - den Weg. Da konnte er dann auf dem Weg nach unten auch das Sicherungsmaterial rausholen. Mein lieber Herr Gesangsverein, was fordern die hier für die angegebenen Schwierigkeiten? Wir schrauben zurück und Axel steigt noch ne ganz feine 5 A vor und ich doch recht ordentlich nach. Dann entdeckte er zu meiner “Freude” ne 4c. Die steigst du vor! Ähm wie jetzt… Axel war dann doch so lieb und stieg den Weg vor, hängte das Sicherungsmaterial ein und als er wieder unten war, wurde nur das Seil durchgezogen. Ich stand also ohne Seil von oben unten, hatte aber alles Exen schon dort, wo sie hingehören. Das ist dann doch was anderes, als völlig sicher zu sein. Aber wie oft, hatte Axel Recht, ich hätte mich geärgert, wenn ich den Weg nicht am scharfen Ende gemacht hätte, denn ich konnte es ganz gut. Zum Abschluss gönnte sich Axel noch nen Weg, den ich freiwillig ausließ. Ich wollte mir mein eigenes Erfolgserlebnis nicht kaputt machen. Nun war der Abschied von Blagaj da, es ging in Richtung Sarajewo. Also Sonnenbrille auf und keiner sieht, wie viel Tränen ich in den Augen hatte. Es war so schön und so herrlich einfach hier.

irgendwie da hoch

der erste Weg

versteckt er sich?

am scharfen Ende

mein Weg :-)

Als wollte er mich trösten, hat Axel ne tolle Strecke nach Sarajewo zurückgelegt. Wir fuhren immer am Fluss in einem Tal lang, herrlich hohe schroffe Berge taten sich vor und neben uns auf, das Wasser floss türkisblau vor sich hin, immer mal eine Fischfarm. Oh Gott, fast konnte ich den vergehenden Sommer der letzten Tage auch im Auto riechen. Der Geruch von reifem und überreifem Obst, abgeblühten, verdorrten Wiesen, Regen auf staubigem Stein, harzige Düfte von Nadelhölzern, stehendes und fließendes Wasser, Kräuter, die ihre letzten Düfte bei Berührung frei geben, all das kam mir wieder in den Sinn. Noch im Hellen fuhren wir zu den alten olympischen Stätten in Sarajewo, na toll 1100 m hoch und arschkalt. Es dauerte eine Weile, ehe wir uns über den Schlafplatz einig waren. Dann mal wieder essen gehen und dort nachfragen, ob wir auch da stehen können….Nun war Zeit und Temperatur für die Standheizung. Die muss ja auch mal laufen. Mh, unser Urlaub neigt sich dem Ende. Melancholie in mir und auch Axel ist recht still. Nee er plant, wie wir die letzten paar Stunden noch ansprechend verbringen können.

Eddie des Tages

Freizeitanlage hoch auf dem Berg von Sarajewo

Mh lecker

Wetter: Blagaj 22 grad sonnig bissel Wind. Sarajewo 12 Grad Regen - abends dann erst

Essen: Axel Gulasch, Winnie Schnitzel, 1L Hauswein rot


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen