Montag, 14. September 2020

Gammeltag und kleiner Spaziergang – 14.09.2020

Na sowas, anscheinend haben uns die zwei Tage Stadtbummeln so geschlaucht, dass wir einen Gammeltag einlegten. Es war herrlichster Sonnenschein und wir genossen Kaffee und das Frühstück im Pyjama draußen. Irgendwie ging Frühstück nahtlos in Frühschoppen über. Wir lasen, malten, daddelten am Handy oder Laptop, ich strickte ein wenig und wir beide verbrannten uns geringfügig. Es war schon weit nach Mittag, als wir dann doch mal hoch von den Campingstühlen kamen. 

ups im Pyjama erwischt

Warum waren wir denn eigentlich hier gelandet? Zum einen gibt es hier mal wieder eine Burg, aber was viel wichtiger war – einen berühmten Felsen, die Herkuleskeule. Genau die wollte Axel unbedingt sehen. Unser Camp war so super gelegen, dass wir nur über die Straße gehen brauchten und auf dem Wanderweg waren. Wirklich weit war es dann nicht. Wir schlumperten mehr als wir wanderten. Trotzdem waren wir kurz darauf an der Burg Peskenstein, oder eben Schloss Pieskowa Skala. Ein sehr hübsches kleines Schloss, gut saniert und echt sehenswert. Wir suchten ein schattiges Plätzchen und guckten eine Weile. Leider kann man nicht wirklich in den total symmetrischen Beeten rumlaufen, nur von oben kann man einen Blick erhaschen. 
schon der Hinweg war schön

toll restauriert

die Uhr hätte ich gern


mal umsehen

mal runter sehen

Die Herkuleskeule konnten wir nur auf einer Miniatur entdecken, also ging es auf die Suche. Ein paar Meter vom Schlosseingang entfernt ging ein Weg steil herunter. Der führte dann auch zum Ziel, nur wenige Minuten und es blinkerte ein Fels durch die Bäume. Axel ging immer schneller werdend den Weg hinab. Das Teil ist wirklich fetzig. Man kann es von der Straße aus sehen, von dort aus gelingt sicher auch ein besseres Foto. Man bekommt sie nur von Weitem ganz drauf. Zum Klettern ist der Fels nicht gemacht, genauso wie die umliegenden Felsen – schließlich ist alles Nationalpark. Das macht aber nix, wir hatten auch beim Angucken unsere Freude dran. 
in Eddieformat gabs die Säule schonmal

Blick zurück
mittig die Herkuleskeule

in voller Pracht

überall Kalkwände

Malerisches Gebiet

Den Weg zurück gestalteten wir dann ein bissel anders, um noch auf unsere 10.000 Schritte am Tag zu kommen. Es stand nur noch einkaufen an. Das erledigten wir in Skala, wo wir uns außerdem noch ein Eis gönnten. Ich esse nie wieder im Ausland, ausgenommen Italien, mein heißgeliebtes Schokoeis – es ist jedes Mal eine Enttäuschung. Auf dem Markt ist eine ungewöhnliche gusseiserne Prozession, ansonsten gibt es von einer der ältesten Städte Kleinpolens nix zu berichten. Eine Dusche weckte unsere Lebensgeister wieder. Essen gab es keins mehr. Die kleine Kneipe hat nur bis 19 Uhr offen. Kein Problem, wir kochen. Axel beschäftigte sich dann mit der Weiterfahrt und ich mit dem Strickzeug.
nur ein Teil

ich ahnte wohl schon dass es nur gut aussieht

ein weitere Teil

und noch einer

Eddie des Tages


Wetter: Sonnenbrandsonne
Essen: Chili con Carne aus der Dose aufgehübscht mit roten Bohnen, Chorizo und Bulgur


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen