Freitag, 11. September 2020

Brennend heißer Wüstensand – 11.09.2020

Geschlafen haben wir völlig unspektakulär auf einem Parkplatz bei Klucze. Nur warum? Polen hat die größte mitteleuropäische Sandwüste. Im Dunkeln beim Ankommen war nix zu sehen. Ich war gespannt wie ein Flitzebogen. Vom Schlafplatz aus waren es zu Fuß höchstens 100m zum Aussichtspunkt. Also gucken gehen – ich war bissel enttäuscht. Von oben sieht das Teil eher unspektakulär aus. Ein Sandkasten umrahmt von Bäumen. Was hab ich auch erwartet, ist ja nur Sand. An der Aussicht haben wir erst einmal gefrühstückt und dann wollten wir die Wüste hautnah erleben. Genug Wasser, sowie Bier und Mixgetränke eingepackt und ab durch den Wald. Das Laufen wurde anstrengender, der Wanderweg bestand alsbald nur aus tiefem Sand. Und dann traten wir raus aus dem Kiefernwald und standen vor…einer riesigen Fläche aus Sand, endlos weit. Ich revidierte innerlich meine Enttäuschung vom ersten Blick. Es war doch recht eindrucksvoll und irgendwie unwirklich.

mh unspektakulär oder?

na vielleicht wird es noch

mittendrin statt nur dabei

doch ganz schön groß

Über uns knatterte plötzlich ein Flugzeug und als wir genauer hinsahen, staunten wir Bauklötze. Es sprangen Fallschirmspringer raus. Dazu muss man wissen, dass ein Teil der Wüste vom polnischen Militär als Truppenübungsplatz genutzt wird (haben schon die Nazis gemacht – Rommel hat da geübt). Immer und immer wieder kam das Flugzeug, oder ein weiteres? Und es sprangen Menschen raus. Erst 5, dann 13, dann 17…es war surreal. Es sah aus, als würden Schirmchen von Pusteblumen sanft zu Boden segeln. Die Wüste ist mittlerweile etwas geteilt, der militärische Teil ist durch eine Wald abgetrennt. Sicher ist da auch noch ein Zaun, den wir aber nicht sehen konnten. Leider wird sie immer kleiner und von der Natur erobert, dort wo wir lang gelaufen sind durch den tiefen Sand, war früher kein bewuchs. Die Wüste hat einen großen super erschlossenen Picknickplatz mit jeder Menge Informationen. Das war unser Ziel und dort gab es eine längere Pause. Die Infotafeln sind zwar auf polnisch aber mit dem Googleübersetzer kann man doch vieles lesen über Rommels Übungen, über früher aufgetretene Fata Morganas, die Pflanzen und Tiere, die Erosion der Steine....Da verging die Zeit bei Bier und Co recht schnell, ehe es zurückging. Wir nahmen den kurzen aber steilen Weg zum Auto und futterten erst einmal ne Kleinigkeit. 
auch am Picknickplatz Spuren von Militär
fehlt nur das Meer


Sonne tanken

geilster Hut aller Zeiten
Hier noch die Fallschirmspringer...


Wir hatten immer noch die gestrigen Felsen im Kopf und fuhren zurück nach Ogrodzieniec. Den Nachmittag verbrachten wir dort. Den ersten Weg kletterten wir beide, dann sicherte ich Axel noch einen schwereren Weg. Und dann hatte es ihm ja der „Affe“ angetan und so war ich auch dort noch sein Sicherungsmädchen. Er war happy diese Felsnadel bezwungen zu haben. Ich durfte noch zwei Babywege – sehr kurz und sehr einfach – vorsteigen und dann wars schon 17 Uhr. Wir waren seit Montag unterwegs und hatten noch keine Dusche. Also musste es nun mal auf einen Campingplatz gehen. 
da ging es zuerst hoch

kurz vorm Gipfel des Affen

oben

gar nicht so klein das Teil

hier gab es meine Babywege

Unser Weg führte uns nach Krakau, wo wir noch ein sehr sparsames Einkaufserlebnis bei Decathlon hatten. Lag alles im Fach und sollte gescannt werden - wurde es aber nicht und so gabs ein paar Teile für Lau. Tja wenn man die Selbstbedienungskassen so ausbaut und dann nicht genug Personal bereit stellt - selbst schuld. Eigentlich wollten wir fix in einem riesigen Einkaufszentrum was essen, aber das war eine komplette Fehlanzeige. Der Leerstand war erschreckend, da sind unsere Einkaufszentren gut ausgebucht. Es war schon dunkel als wir auf dem Campingplatz ankamen, aber brav kochten wir uns noch was, das Duschen verschoben wir allerdings auf den nächsten Morgen.
erschreckend leer

 
was tut man nicht alles für ...

den Eddie des Tages

Wetter: Sonne satt und warm
Essen: Nudeln mit Tomatensauce (selbige vorgekocht aus eigener Ernte)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen