Freitag, 9. September 2022

Regentag - 09.09.

Au Backe, nachts gegen drei ging das erste Gewitter mit einem ordentlichen Wind los. Es blitzte und donnertes, war mal taghell und mal wackelte das Auto. Mal mehr mal weniger heftig, zum Teil genau über uns wechselten sich die Gewitter und Regengüsse einfach die ganze restliche Nacht ab. Kurz vor sieben machten wir die Wecker aus, es regnete immernoch. Der eigentliche Plan zum Bobotov Kuk zu wandern, hatte sich damit zerschlagen. OK, es ist sehr romantisch, im Auto zu liegen, der Regen prasselt aufs Dach und man selbst hat es huschlig warm, aber traurig waren wir trotzdem. Gegen acht standen wir auf und es zog auf…manchmal, vielleicht, ein bissel oder ganz, oder doch nicht. Wir hatten einen traumhaften Blick mit wabberndem Nebel um uns herum. Wenige Minuten später gab es keinen Berg mehr, nur ein kleiner Streifen um uns herum war überhaupt zu sehen. Wir waren wie auf einer Insel. Das Schauspiel wechselte im Minutentakt.

die Häuschen sind da

der Grummel auch

weg, alles weg

manchmal aber auch wieder da
Da die Wanderung bei nassem Kalk und unklarer Wetterentwicklung nicht ging, beschlossen wir ein Stück auf einer der vielen Panoramarouten zu fahren und ein Kloster zu besuchen. Das Wetter meinte es zumindest für die geniale Abfahrt aus dem Durmitor-Nationalpark gut mit uns. Wir hatten herrliche Aussichten ins steile Land. Ich bin zwar aufgrund von andauerndem Luftanhalten, Leicht- und Dünnmachen schwer in die Sauerstoffschuld gegangen, aber es war so schön. Wem diese geniale Landschaft nicht gefällt, der hat kein Herz. Im Nachhinein betrachtet, waren die Stunden im Auto die Schönsten. Wir haben viel gesehen und atemberaubend schöne Landschaften entdeckt. In Richtung Niksić, die Stadt aus der - sorry Sven, schon wieder - das montenegrinische Bier kommt, regnete es wieder stärker bis stark. Wir quälten uns eine enge steile kurvige Straßen hoch, immer mal stehen bleibend um irgendwie Gegenverkehr durchzulassen. Ca 6 km vorm Ziel, nach einer Information durch Chemnitzer, dass es sich nicht lohnt, weil man rein gar nichts sieht, beschlossen wir umzudrehen. Hat ja keinen Sinn.
Cachefund unterwegs

Denkmal, vergessen wofür

es kann so schön sein

ja das ist ein offizieller Tunnel da hinten

Umkehrpunkt mit Eddie und besch* Wetter

Etwas missmutig und still fuhren wir nach Nikšić. Wir wollten wenigstens einen Multicache absolvieren. Auto strategisch gut geparkt, mit Regenschirmen bewaffnet liefen wir los. Unterwegs war eine Station an alten Grabsteinen, die sind ausgegraben worden und an einer Stelle zum Teil ausgestellt. Die Dinger waren aus dem 12. bis 14. Jahrhundert und zum Teil konnte man noch schöne Gravuren erkennen. Zu meiner Freude ging es dann auch noch zu einer Kirche, in die wir sogar BEIDE reingingen. Mal kurz nen Blick erhaschen. Wollte eigentlich ne Kerze für die Königin von England(gestern gestorben) anzünden, aber waren keine da. Ich glaub sie wird's verkraften, der gute Wille zählt. Wir schlumperten dann noch die restlichen Stationen ab, tranken nen Kaffee und machten uns auf den Rückweg nach Zabljak. Vielleicht klappt es morgen mit der Wanderung. Am schwarzen See gestern erhielten wir eine Visitenkarte eines Camps, dort ging es hin.

irgendein Nationalheld bunt geschmückt

Die Kirche von Nikšić

Sammelsurium alter Grabsteine

wunderbare Gestaltung

strammen Schrittes hinein

drin

Wasserspiel

ich glaub das war der König, aber nagelt mich nicht drauf fest
Der Herr des Platzes ist sehr geschäftstüchtig. Im feinsten Deutsch erklärte er uns alles, lud uns auf nen Begrüßungsschnaps - Quittenschnaps - ein und wir stellten Grummel ab. Alles nur Deutsche hier, ok der eine Niederländer wird eingemeindet. Ein bissel schnattern, ein Bier, nen Sekt und ein wenig schreiben. Dann gingen wir gegen sieben zum Abendbrot. Der Campingplatzmensch hatte uns so von seiner Forelle vorgeschwärmt, die mussten wir probieren…war kein Platz. Er vertröstete uns auf halb acht. Da war immer noch kein Platz. Da der Herr aber fischelant ist, machte er uns die Forellen fertig zum im Auto verspeisen. Jeder zwei Forellen mit Krautsalat und ner halben Kartoffel. Es war echt super lecker. Beizeiten dann ins Bett, morgen ist der nächste Versuch auf den Bobotov Kuk zu wandern. 

Wetter: Regen

Essen: Forellen mit Krautsalat

Schlafplatz: Campingplatz

Eddie des Tages

lecker

alle, alle


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen