Sonntag, 14. April 2019

Cacherunde und die Dahner Klamm -


Und auch der Sonntag startete kalt und diesig– also Cachen gehen. Ich hatte im Vorfeld eine große Mysterierunde rund um die Kaiser des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nationen gelöst. Diese gingen wir heute ganz entspannt an. Leider verlief der Weg im Ungeheuertal nur auf asphaltierten Forstwegen. Die Caches waren zwar ausgesprochen gut gewartet aber unspektakulär.  Wir sammelten trotzdem die Bonusdaten zusammen und der zweite Teil der Runde rund um die Reichsinsignien führte dann an alten Sheltern vorbei. Diese werden heute als Lager für Umweltproben und Rindenmulch genutzt. Erstere sind verschlossen, der Rest offen. Da hatten wir was zum gucken und so verging auch der Rest der Runde schnell. 
gefunden
Shelter
Bergsteiger auf Rindenmulch
wo ist der Nächste?
Nur war noch einiges an Tag übrig. Ein Picknick am Auto – sogar mit einem Hauch Sonne – brachte dann die Idee in Dahn noch ein paar Caches „einzusammeln“.  Zuerst führte uns ein gelöstes Fragezeichen an eine Felsformation oberhalb der Dahner Klamm. Richtig steil ging es zur Jugendherberge hinauf und dort stapften wir um die Felsen herum bis Axel den Cache entdeckte. Sehr schön wars dort oben. Aber auch die „Klamm“ selbst war interessant. Eigentlich war die Klamm mal ein natürlicher Felseneinschnitt, in die man früher Bierkellern schlug um das köstliche Nass auch kalt zu halten. Im Laufe der Jahre wurde sie so erweitert dass nun eine Straße durchgeht und die Keller nur noch zum Teil erkennbar sind.  
ein Hauch von Frühling
Baum wächst wo Platz ist
Bierkeller
Der Dahner Felsenpfad verbindet viele Felsgebilden und durchs Geocachen kamen wir noch an einem Teil davon vorbei. Da gerät die Suche nach der Plastedose immer wieder in den Hintergrund, wenn man die bizarren Felsen entdeckt und staunt was Mutter Natur so aus Steinen machen kann. So haben wir den Nachmittag doch ganz gut rumgebracht. Langsam wurde es kalt, wir hatten Hunger und Durst. Also ab nach Bundenthal und kochen und dann wieder ein gemütlicher Abend drin. Ob das Wetter mal besser wird? Also wärmer? Dann werden sicher auch die Fotos wieder besser.
Axel in luftiger Höhle...

Fels mit Hauch von Sonne
reicht paar Tage


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen