Donnerstag, 31. August 2023

31.08.2023 - Winnie krank, Axel fährt

Meine Befürchtung am gestrigen Abend bewahrheitete sich heute Morgen. Nase dicht, trockener Husten, Gefühl wie durch den Wolf geleiert. Gut, dass ein neuer Fahrtag vor uns lag. Hier sind die Entfernungen auf der Karte zwar nicht riesig, aber die Reisedauer aufgrund der Straßenverhältnisse sehr lang. Mir war nicht mal nach Essen am Morgen, aber Gott sei Dank war Paracetamol an Bord. Die Krankenschwester meines Vertrauens hat empfohlen zwei, drei Tage lang bis zu drei von den Dingern einzuwerfen und darauf vertraue ich mal. Krank im Urlaub ist doch Mist. Ganz in Ruhe packten wir ein und gingen nochmal duschen. Nach dem Bezahlen - mit Stoob für drei Nächte und zwei Bier 55€ - fuhren wir los. Wieder schwer am Straßenrand vertreten war die Polizei, im Blitzen und Rauswinken wahre Weltmeister. Erst ging es am Ohridsee lang, dann hoch in einer quälenden Langsamkeit in Kolonne fahrend bis auf einmal alle Autos weg waren. Ein Stück ging es noch eine neue Straße, ehe die an einer Baustelle endete und wir auf die bisherige Straße auswichen. Apropos Straßen. Axel hatte in seinen Vorbereitungen so einige Routen angesehen, geplant und wieder verworfen. Letztendlich hat er festgelegt, nur orange und gelbe Straßen laut OpenStreetMap zu fahren. Diese sind irgendwie asphaltiert. Wir wollen den Grummel noch ne Weile behalten. Wir fuhren dann superschöne aber auch langsame Serpentinen hinab, hatten immer mal einen Blick auf die Baustelle der neuen Straße und wunderten uns über den kaum vorhandenen Verkehr. Das kam uns zugute, da konnten wir gucken. Leider wurde die Straße immer schlechter und erforderte einiges an Konzentration von Axel. An einem sehr idyllischen Camp machten wir eine Pause. Ich legte mich für eine reichliche halbe Stunde hin, Axel besuchte einen Bunker und hatte somit ein wenig Bewegung.

Abschied vom Ohridsee

unterwegs

Begleiter

Pausenplatz

Bienchen

da war nur Axel

Mir war immer noch nicht nach Essen, also ging es weiter …ca.150 m.  Dann stoppte uns ein Bauarbeiter, hielt das Telefon hin „30 min Pause“ stand da. Er rang sich dann noch ein „Problemo Asphalt“ ab. Da standen wir nun und als es weiter ging, verstanden wir, wie in Albanien gebaut wird. Man hält die Autos an, macht ne gewissen Strecke Asphalt, wartet bis der hart ist und weiter gehts. Auf super ebener Strecke rollten wir dann weiter. Ein Genuss und so kam auch Axel zum Gucken. Einen Stopp legten wir noch an zwei Hängebrücken ein. Gruselig. Über die Erste hätte man theoretisch sogar fahren können, die Zweite war komplett hinüber. 

Stopp an der Baustelle

da frischer Asphalt

prima Zustand

die nicht mehr

mäandernder Fluss

no way

Danach war es vielleicht noch eine dreiviertel Stunde bis nach Bënjë. Dort gibt es Thermalquellen und eine uralte osmanische Brücke. Da ich halbtot war, liefen wir nur bis zur Brücke vor, guckten kurz und trollten uns zum Auto. Axel schmierte noch ein paar Brote und versorgte mich gut. Mit einer starken Ibu lag ich dann im Bett - tödlich schlafend.

Wetter: 30 Grad sonnig
Essen: Schnitte mit Ei und Wurst
Schlafplatz: an den Thermalquellen Bënjë 

Eddie des Tages

uralte Brücke

Höhlen - früher durch Menschen genutzt

Beweis, ich war och da

für zwei Tage unser Schlafplatz

Route


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen