Mittwoch, 5. April 2023

05.04 - Wanderung zur Burg Prunn

Eisblumen!!! An unserem Grummel waren Eisblumen. Nö nö, da dreh ich mich nochmal um. Mir ging es richtig gut. Axel wollte Brötchen holen, aber die Dame war nicht zu sehen. Statt Brötchen brachte er mir erstmal den ersten Cache des Tages ans Bett…. Er hatte einfach nur keinen Stift mit. Beim zweiten Versuch hatte die Chefin einfach unsere Bestellung vergessen aber im dritten Versuch gab es dann auch Brötchen, scheinbar ist sie extra nochmal los. Es war allerdings so hufkalt, dass wir wieder mit voll aufgedrehter Heizung drinnen frühstücken. Dann mussten wir uns arg überwinden, denn nach ein paar Tagen unterwegs sein, mussten wir dringend duschen. Bloß gut gab es warmes Wasser und so ließ es sich aushalten. Die restlichen Brötchen belegten wir mit Käse, packten Eier und Bier dazu und machten uns zu Fuß auf den Weg nach Prunn. Über dem Ort thront eine Burg, sehr sehr malerisch anzusehen. Vom Campingplatz aus waren es nur zwei Kilometer Luftlinie und so hatte Grummel frei. Direkt am alten Kanal entlang liefen wir gemütlich Richtung Prunn. Dort muss man durch den halben Ort um den Weg zur Burg hinauf zu treffen. Steil bergan, na toll. Aber nach vielleicht 200m lockte eine Bank und wir hatten uns ein Bier verdient, zumal gerade mal die Sonne sowas wie Wärme versuchte.

Ziel des Tages

am Wegesrand

auch wieder da, aber mit anderem Schild

Blieb beim Versuch, aber man konnte es aushalten. Dann gab es keine Ausrede mehr, bergan bergan. Aber es war nicht weit und so waren wir alsbald oben an der hübsch anzusehenden Burg. Zunächst suchten wir einen Cache ehe wir zumindest mal in den Burghof vordrangen. Führungen sind zu jeder vollen Stunde, das Internet schwindet allerdings beim Eintritt. Sind mittlerweile 6€ pro Nase, statt 4,50 €. Uns reichte ein Blick in den Hof und vor allem über die Mauer. Von dort hatten wir eine wunderbare Aussicht auf alle drei Burgen und Ruinen, die wir gestern besucht hatten. Mit Fernglas konnte man die richtig gut sehen. Die Burg Prunn ist bekannt für den Prunner Codex eine frühe Abschrift des Nibelungenliedes.

Hübsch

ich auch :-)

stilles Örtchen

Zuweg

herrliche Aussicht

Detail

Axel hat es eher mit Felsen als mit Liedern, also ging es dann den Felspartieweg zurück. Da kam er voll auf seine Kosten. Kalkfelsen über Kalkfelsen und an manchen darf man sogar klettern. Derzeit ist allerdings viel wegen Vogelschutz gesperrt. Die typische Bergsteigerhaltung konnte ich trotzdem an ihm wahrnehmen - Kopp in Nacken und Hochstarren, Ringe und Haken und Wege suchen. Dann ging es unterbrochen von einer herrlichen Pause mit Sonne, serpentienenartig hinab in den Ort, natürlich gab es für uns noch einen Abstecher zum Prunner Turm und zur Prunner Wand um mal zu gucken.

da lang

er sucht was - erfolglos

typische Bergsteigerhaltung

Felsen

Da wir am vergangenen Abend unseren letzten Wein gekillt hatten, wollten wir noch eine Flasche nachkaufen. Außerdem fehlte Süßes und Osterbrot in unserem Vorrat. Also ging es für uns noch knapp drei Kilometer in Richtung Einkaufsladen. Vorräte aufstocken und gleich noch zwei Bier für den nun ca. 5 km langen Rückweg. An einem alten Wehr und einen Stück des Archäologiepfades machten wir noch eine Pause und nahmen danach tapfer den restlichen Weg in Angriff. Immerhin stehen 21.000 Schritte auf der Uhr. Das besonders Schöne war allerdings, dass wir draußen sitzen konnten, ohne zu frieren Ich hatte sogar die Jacke offen und die Mütze abgesetzt. Es waren so zehn Minuten in denen uns WARM war. Abends sind wir noch in die Kneipe auf zwei Bier und ein Abendessen.