Dienstag, 4. April 2023

04.04. - Drei Burgen Tour

Später ins Bett und eher aufgestanden. Es scheint so langsam tritt die Erholung ein und wir pennen nicht mehr ganz so lange. Aber ehe ich rauskam aus dem warmen Bett wars dann doch wieder fast neun. Es ist super schön, im Urlaub kocht Axel Kaffee, heizt ein und ich kann liegen bleiben. Ausgiebig Frühstücken im Auto und dann ging es los auf ne Wanderung über den Drei Burgen Steig. Ein wenig verlief der Weg noch an der Straße lang, dann aber gleich mal steil bergan auf dem Katzenstieg. An einer Brücke ein erster Cache und dann fast auf der Höhe bleibend zum Kreuzfelsen und weiter zur ersten Ruine des Tages der Burg Tachenstein. Mächtig gewaltig ragt da noch ein Turm in die Höhe, geflankt von Mauerresten. Den ganzen Weg lang wurden wir durch sehr schöne Infotafeln schlauer gemacht. Vor allem hatten die alle eine geschichtliche Vorderseite und auf der Rückseite wurde einem die Natur nähergebracht. Das hat mir sehr gefallen, auch wenn ich mir mal wieder nichts davon merken konnte.

Kaffeewasser kocht gleich

Oben eins der Tagesziele

toll gemachte Infotafeln

der Rittersmann war jederzeit zur Stelle

Brücke ins Nichts

Tachenstein

Dann ging es erstmal die ganzen schönen Höhenmeter wieder runter, über nen extra Weg zur Ruine Rabenstein. Mh hier müssen wir eh nochmal hin, wegen einer Geocachstation, also keine Pause und auf der anderen Seite wieder hochgehen. Dort wartete die Rosenburg auf uns - mit 10 Euro Eintritt und gerade verpasste Falkenshow- das lassen wir, Punkt einsammeln und kehrt marsch wieder zur Ruine Rabenstein. An dieser ließen wir uns nieder und gönnten uns ein Bier und ein mitgebrachtes Brot mit Würstchen. Es gab einen herrlichen Blick über den Kanal und das Tal und wenn es ein wenig wärmer gewesen wäre, ist das auch ein Ort zum längeren Verweilen.

an der Ruine Rabenstein

Blick über den Kanal

Überreste

Stürzt hoffentlich nicht ab

Ruine Rabenstein

Uns zog es erstmal wieder bergab zum Fuchskeller, ein riesiger Biergarten, der noch geschlossen hatte. Das störte uns weniger, da wir das Bier eh mit uns rumschleppten, also nahmen wir am Stammtisch Platz und genossen windstillen Sonnenschein und Bier. Danach mussten die Bierbeine allerdings wieder bergan. Dieses Mal auf einem Kreuzweg über alle 14 Stationen und noch weiter hoch. Schließlich wollten wir den Cache zur Drei Burgen Wanderung auch noch finden. Eine Variable hatten wir wiedermal im Ausschlussverfahren ermittelt und konnten so loggen gehen. Auf dem Rückweg kamen wir noch am Dichterfelsen mit schönem Ausblick und dem Frauenstein vorbei. Die Höhenmeter merkte ich nun doch ganz schön, aber diese feine Runde war es wert, dass man etwas Zwacken spürt. Zur Belohnung gab's im Ort einen Kaffee und eine knappe Stunde Ruhe im Grummel.

Prost

den werd ich nie wieder für mich alleine haben

zufrieden

Blick zurück zur Rosenburg

Am Dichterfelsen

Blick hinab

am Wegesrand

Dann hieß es einen neuen Schlafplatz ansteuern. Gegen 16:30 kamen wir am Campingplatz Kastlhof an, bekamen einen Stellplatz mit Strom und genialer Aussicht. Mit dicker Decke bewaffnet saß ich dann in der Sonne, genoss den Blick über den Kanal, die Schwäne und Gänse sowie die gegenüberliegenden Felsen, Sekt und ein Kippchen und schrieb ein bissel für den Tagesbericht. Eiskalt war es als die Sonne weg war und so gingen wir oben im Sanitär- und Küchentrack des Campingplatzes einen Gulaschtopf warm machen, schlangen diesen recht flott runter und dann ab ins geheizte Auto

Wetter: kalt, sonnig, immer mal Wolken