Samstag, 29. Oktober 2022

Langes Wochenende = Kurzurlaub - 29.10.

Sachsen hat am 31.10. Feiertag, ich habe keinen Samstagseinsatz, Axel keine Bereitschaft und der Wetterbericht versprach feines Wetter. Da lag es nahe, dass wir nochmal wegfahren. Magdeburg stand im Raum, irgendwie sowas in der Art. Freitag Abend überraschte mich Axel dann mit einer perfekten Planung. Es geht Samstag erstmal nach Quedlinburg, dann Sonntag nach Magdeburg und für Montag standen ein Park oder Wittenberg zur Auswahl – Entscheidung dann spontan am Montag. Ich muss ja sagen, bissel Pippi in den Augen hatte ich da schon. Überraschung gelungen. Wir packten nur das Nötigste ins Auto, schnallten die Räder drauf und machten nen kleinen Lebensmitteleinkauf, mal wieder von Deutschlandcardpunkten. Es waren noch genug drauf. Dann ging es schnurstracks nach Quedlinburg, wo wir sehr teuer und sehr zentrumnah das Auto loswurden. Was soll ich sagen, jeder der schonmal da war, weiß, wie bezaubernd dieses Städtchen ist. Die liebevoll restaurierten und trotzdem schiefen Häuser waren einfach fabelhaft anzusehen.
man kann fast die Musik hören

na dann mal los

liebevolles Detail

wollt mich fast anmelden

Roland

ui wie gruselig 

passender Name

das Schloss

Wir liefen einfach nur durch ein paar Caches geleitet durch die Altstadt, bestaunten die unterschiedlich gemauerten Füllungen zwischen den Holzbalken, lasen Inschriften, bewunderten die feinen Schnitzereien in den Balken und Sparrenköpfen. Ein Haus war schöner, bunter und schiefer als das Andere. Man sieht zwar zwischendurch ab und an mal eins, was noch nicht restauriert ist, aber das Gesamtbild ist zurecht Welterbe. Unser Spaziergang führte uns durch enge Gassen, wie den Schuhhof, über den herrlichen Marktplatz und um Kirchen herum. Viele Souvenirläden hatten noch auf - wir haben nur geguckt - und überall gab es Essen und Trinken sowie gut gelaunte Menschen an diesem sonnigen und warmen Tag. 

alte Badeanstalt

Markt

Gildehaus

überall die schönen Häuser

Schuhhof

und noch ne Gasse

wohin man schaut - Fachwerkhäuser


Letztendlich landeten wir auf dem Schlossberg, wo leider das Schloss derzeit zu ist. Wir turnten etwas am Sandstein davor rum - ist erlaubt – ehe wir uns wieder voller Eindrücke zum Auto trollten. Es wurde langsam duster und wir fuhren erst einmal Essen und dann noch weiter nach Hohenwarte, wo wir das Auto an der Trogbrücke abstellten und die Nacht verbrachten.

ja ein halbes Haus

auf dem Weg zum Schlossberg

war klar, oder?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen