Mittwoch, 10. Oktober 2018

Fast zum Leuchtturm und dann nach Calvi – 10.10.2018


Die Nacht war vorbei, die Sonne lachte und wir starteten gemütlich mit Frühstück in den Tag. Und wenn wir schon im Schutz der Notre-Dame de la Serra schlafen, dann muss man auch mal die ca. 50 m noch hinlaufen. Überrascht waren wir vom Blick auf Calvi den man von dort hat. Und die Maria de Berge war es wohl die uns bewachte. Was machen wir denn nun heute? Was Leichtes und dann vielleicht mal Calvi angucken. Auf dem Weg zum Parkplatz füllten wir alle Wasserflaschen und den Kanister auf. Es gab eine sehr ergiebige Quelle unterhalb der Kapelle. Heiliges Wasser? Vielleicht. 
wieder alles verstaut
die Kapelle
Maria der Berge

Wasser holen
Auch weitere Tafonifelsen konnten wir sehen. Ein besonderes Exemplar war fast eine Kugel mit einer Aushöhlung in der man mit etwas Fantasie und Romantik ein Herz erkennen kann. Leider kam man nicht direkt ran. Mutter Natur hatte alles zuwuchern lassen. Wir erwischten den letzten freien Parkplatz und sahen den Leuchtturm an der Spitze der Landzunge. Zu meiner großen Freude ging es erstmal bergab. Aber nicht lange und dann schlängelte sich der Weg mal rauf mal runter in Richtung Leuchtturm. Erstaunlicherweise gab es keine Bäume nur flache Vegetation. Der Weg war langweilig und so drehten wir noch vor dem eigentlichen Ziel um, den Geocache hatten wir schließlich gefunden. Nach der gestrigen Wanderung waren wir eher lustlos unterwegs. Und Fotos haben wir auch nur mit den Handys gemacht.
Herz aus Stein
such den Leuchtturm
da ist er
Mini - Maria
Dann lieber nach Calvi rein und abends nicht so spät weg zum letzten Zeltplatz. Gesagt getan und so landeten wir am Nachmittag in Calvi. Calvi ist einer der Orte auf der Welt, die behaupten Columbus wäre da geboren. Und der Ort hat eine große Zitatdelle auf der heute noch die Fremdenlegion stationiert ist. Wir guckten uns diese an, kauften paar Souvenirs und schlumperten durch die recht hübschen Gassen mit vielen Geschäften. Die Gerüche werden mir noch lange in Erinnerung bleiben. Eigentlich hat man ständig Appetit, wenn man Schinken, Wurst und Käse riecht. Einkaufen waren wir auch noch und dann ging es beizeiten in Richtung L’lle Rousse. Zelt aufbauen und Kochen und das Getröppel von oben ignorieren. Gute Nacht, morgen ist der letzte ganze Tag.
Fahnenappell
Oberhalb von Calvi auf der Zitadelle
Kirche, man kam nicht rein, geschlossen 
hoch oben hinter trutzigen Mauern
Triumphbogen - oder so


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen