Donnerstag, 29. August 2024

29.08.2024 - Hermannstadt entdecken

Heute stand ein Stadtbummel im siebenbürgischen Sibiu oder eben Hermannstadt an. Früh gab es nur einen Kaffee und ein bisschen Budenschwung, dann ging es zum gestern bereits entdeckten kostenfreien Parkplatz am Gasthof Klara. Stand genauso da, auf Deutsch. Wir mussten nur kurz über die Brücke des Cibin (der Fluss durch Sibiu) und waren fast in der Altstadt. Den tollen Obst- und Gemüsemarkt hoben wir uns für den Schluss auf. Schließlich wollen wir das reife Zeug nicht den ganzen Tag im Rucksack quetschen. Der erste Bäcker war jedoch unser. Wir hatten noch von 2017 und 2019 die Kringel und Brezeln im Kopf und selbige gab es auch hier. Gefüllt und ungefüllt, mit Sesam, oder salzigem Mohn bestreut....herrlich. Auf einer nahen Bank verputzten wir die Teilchen, und das Frühstück war somit abgehakt. Dann liefen wir eher ziellos zum Kleinen Ring, einem recht hübschen Platz mit der berühmten Lügenbrücke. Wenn ein Lügner darüber geht, stürzt die in Friedrichshütte (Hessen) gegossene Brücke ein. Kleiner Spoiler: Sie steht noch. 
stylisch

huscht ins Bild

Steht och da rum 

Parkplatz gegenüber - kostenfrei

Lügenbrücke

immernoch

Kaffee und Cache

Mit verschiedenen Geocaches konnten wir die Altstadt recht gut erkunden. Viele mittelalterliche Häuser, unterschiedlichste Kirchen, Tore, Türme und Prachtbauten machten diesen Rundgang recht abwechslungsreich. Zwischendurch setzten wir uns für einen Kaffee samt Geocache hin, Axel gönnte sich ein Eis, und wir kauften Magnete und Bier, welches aber im Schatten getrunken wurde. Es war doch recht warm heute, und die Sonne lachte. Immer mal wieder gingen wir auch abseits der belebten Gassen. Dort sah man noch mehr vom Verfall, aber eben auch die mittelalterliche Geschichte der Stadt. An den Häusern sind oftmals Schilder mit der Aufschrift "Historisches Monument" angebracht.

Plakette hängt an fast jedem Haus

idyllisch und ruhig

Alles auch deutsch

eine von vielen 

kleiner Ring

enge Gasse

die haben schwer zu tragen

Bis zum Bahnhof trieb uns unsere Cacherei, wo Axel begeistert einen alten, unfertigen kommunistischen Prachtbau fotografierte. Ich nahm mit dem kleinen Kirchlein vorlieb. Zurück ging es in die hübsche Altstadt. Von einem kleinen Platz aus liefen wir die Treppen wieder hinauf zum Großen Ring, dem Hauptplatz im alten Sibiu, mit dem Brukenthalpalast und dem jetzigen Museum. Nun stand eigentlich nur noch der Bierkauf an, denn wir hatten am Vortag einen Laden mit Bier aus einer kleinen Brauerei entdeckt. Und auch der Besuch auf dem Gemüsemarkt stand noch auf dem Plan. Vorher gab es jedoch erstmal einen Regenguss, und wir mussten uns unterstellen. Es gelang uns dann aber noch, zum Biergeschäft vorzudringen, und als wir am Gemüsemarkt ankamen, regnete es gar nicht mehr. Wir brauchten nur ein wenig Gemüse und Obst zum Kochen, schlumperten aber länger herum. Berge von Paprika, Auberginen, Gurken, Tomaten, Pflaumen, Weintrauben, Birnen... herrlich anzusehen. 
solche Motive liebt Axel

ich eher diese

mega frisch, reif und lecker alles hier

Bierbeute

Synagoge

großer Ring

tolle Dachziegel 

Wir kauften unseren Kram an drei verschiedenen Ständen und zum Schluss noch riesige Walnüsse. Ich hatte schon unterwegs gesehen, wie voll die Bäume hier hängen, und habe noch nie so große Walnüsse gesehen. Es fing wieder an zu tröpfeln, und so huschten wir zum Auto. Es galt noch, ein Geocacherätsel zu knacken. Das gelang uns nicht, aber dafür konnte ich schnell einen anderen lösen. Verdientermaßen legte ich mich für ein paar Minuten hin, während Axel weiter recherchierte. Um halb sechs gab er auf, und wir liefen noch zu meinem gelösten Fragezeichen-Cache. Nach dem Fund war der Tag in der Stadt dann beendet. Schnell ging es hinaus zum Flugplatz, und wir checkten am dortigen Campingplatz ein. 20 Euro pro Nacht, sauber, neu und mit deutscher Einweisung. Erneut gab es eine Gemüse-Fleisch-Obst-Pfanne mit Reis, auch wieder sehr lecker, Rotwein und ein gemütlicher Abend schritt voran. 

Wetter: sonnig, warm, nachmittags Gewitter
Essen: Gemüse-Fleisch-Obst-Pfanne mit Reis
Schlafplatz: Campingplatz am Flugplatz Sibiu
unser Tag in Sibiu als Track 

Eddie des Tages 

das wird lecker

stehen wir eben hier

wenn wir den Minihügel nicht hochkommen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen