Seiten

Sonntag, 24. August 2025

24.08. - Wir starten mal

Wie jedes Jahr stand Ende August unser dreiwöchiger Jahresurlaub an. Unser Plan klang gut. Wir fahren nach Bulgarien noch vor der umstrittenen Einführung des Euros dort, nur hatte unser Grummel irgendwie etwas dagegen. Er war zwar vor kurzem in der Werkstatt und daher sollte eigentlich auch sein heißgeliebter Turbofehler behoben sein, aber so kurz vor knapp trat dieser wieder auf. Also nochmal Werkstatt und das Ersatzteil besorgt, nur noch nicht eingebaut. Letztendlich haben wir am Sonntag auf Sieg gesetzt und sind bei Kilometerstand 200.521 einfach losgefahren. Schon 40 min nach dem Start tankten wir in Usti nad Labem erstmal auf. Als wir kurz vor elf eine Pause machten, gab's die schon zur Tradition gewordenen Hackepeterbrötchen und einen Startsekt. 
Start

Alles und alle "Mann" an Board

Ritual und Eddie des Tages

auf einen schönen Urlaub

Allerdings rollten wir ohne Musik oder Hörbuch durch die Gegend, jeder von uns lauschte, ob Grummel komische Geräusche macht. Und es kam, wie es kommen musste. Wenige Minuten drauf bekam Grummel nen Pfeiffanfall und spukte den Fehler aus, Turbo weg. Ich atmete schweigend, Axel fuhr auf den nächsten Parkplatz und setzte zurück. Stur ging es weiter. 13:30 Uhr hatten wir schon die slowakische Grenze erreicht und donnerten in 45 min durchs Land. Dafür haben wir zwar ein Haufen Maut bezahlt, aber eben auch Zeit gespart. In Ungarn machten wir dann unterhalb vom Turul eine längere Pause mit frisch gekochtem Kaffee und Brötchen und was Süßem. Auch durch Ungarn ging es flott und fehlerfrei.  
den sehen wir jedes Jahr zweimal

Pausenküche

gut gelaunt im Sonnenschein

Halb sieben stellten wir uns an der Grenze zu Serbien an und waren 19:13 drüber. Komisch so mit Grenzkontrollen. Irgendwie hat dann aber jemand ganz schnell das Licht ausgeknipst, es wurde rasend schnell finster und trotzdem haben wir dieses Mal die Ausfahrt nach Novi Sad erwischt. Das ist uns vor drei Jahren nicht gelungen. Dann hieß es nur noch durch die Stadt und hoch in die Berge zu kommen. Das ist uns zwar gelungen, aber Einfahrten zu möglichen Schlafplätzen sieht man halt nicht mehr so gut. Exakt 13h nach Start stellte Axel dann auf einem großartigen Picknickplatz den Motor aus. Erstes Ziel in Serbien erreicht. Es gab noch einen Absacker in Form von zwei Glas Rotwein, den restlichen Hackepeter und dann endlich Mal wieder eine Nacht im Grummel.
 
Wetter: früh 8 Grad, abends ca. 20 Grad
Schlafplatz: Picknickplatz in den Fruška Gora
Essen: Hackepeterbrötchen


Grenze Ungarn-Serbien

serbischer Mautzettel

das Licht geht aus

Schlafplatz erste Nacht


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen